Impressum der Praxis

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Orthopädie und Unfallchirurgie

Herr Dr. med. Nasrollah Farahmand
Herr Skalenny Farid
Frau Eva Helmig

Praxisadresse

Bundesallee 104/105
12161 Berlin

Rechtliche Hinweise

Orthopädie und Unfallchirurgie

Herr Dr. med. Nasrollah Farahmand
Herr Skalenny Farid
Frau Eva Helmig

Praxisadresse

Bundesallee 104/105
12161 Berlin

Verantwortlich für den Inhalt:

Orthopädie und Unfallchirurgie

 

  • Herr Dr. med. Nasrollah Farahmand, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (Bundesrepublik Deutschland)
  • Herr Skalenny Farid, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (Bundesrepublik Deutschland)
  • Frau Eva Helming (angestellte Ärztin), Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie (Bundesrepublik Deutschland)

Bundesallee 104/105
12161 Berlin

Telefon: 030 852 12 34
Telefax: 030 859 63 200
Website: orthopaedie-bundesallee.de
E-Mail: praxis@orthopaedie-bundesallee.de

Zuständige Kammer:

Ärztekammer Berlin, Friedrichstr. 16, 10969 Berlin
Telefon +49 30 / 40806-0
Fax +49 30 / 40806-3499
E-Mail kammer@aekb.de
Website: Ärztekammer Berlin

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung:

Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Masurenallee 6 A, 14057 Berlin

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, Sächsische Straße 28, 10707 Berlin

Berufsrechtliche Regelungen:

Berufsordnung der Ärztekammer Berlin und Heilberufegesetz des Landes Berlin
Berufsordnung Ärztekammer Berlin

 

Datenschutzerklärung

 

Rechte der Betroffenen (vollständig)

Sie haben bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies umfasst Informationen über:
- welche Daten wir verarbeiten
- zu welchem Zweck die Verarbeitung erfolgt
- an wen die Daten weitergegeben werden
- wie lange die Daten gespeichert werden
- woher die Daten stammen (falls nicht von Ihnen selbst)

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, sofern:
- die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind
- Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es keine andere Rechtsgrundlage gibt
- Sie der Verarbeitung widersprochen haben und keine vorrangigen berechtigten Gründe vorliegen
- die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
- die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist

Wichtig: Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. 10 Jahre für Patientenakten) erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn:
- die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen
- wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen (z.B. einem anderen Arzt) ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern:
- die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht
- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen.

Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:

Orthopädie und Unfallchirurgie
Bundesallee 104/105
12161 Berlin
Telefon: 030 852 12 34
E-Mail: praxis@orthopaedie-bundesallee.de



Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstraße 219
10969 Berlin

Kontakt:
- Telefon: 030 13889-0
- Telefax: 030 2155050
- E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
- Website: https://www.datenschutz-berlin.de

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.


Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage folgender Rechtsgrundlagen:

Für die Patientenbehandlung:
- **Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO** (Vertragserfüllung): Die Datenverarbeitung ist erforderlich zur Erfüllung des Behandlungsvertrages zwischen Ihnen und uns.
- **Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO** (Gesundheitsdaten): Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (insbesondere Gesundheitsdaten) ist für Zwecke der Gesundheitsvorsorge, der medizinischen Diagnostik, der Gesundheits- oder Sozialversorgung oder -behandlung erforderlich.
- **Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO** (rechtliche Verpflichtung): Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich (z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen nach § 630f BGB).

Für die Abrechnung:
- **Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO** (Vertragserfüllung): Die Datenverarbeitung ist zur Abrechnung der erbrachten ärztlichen Leistungen mit Ihrer Krankenkasse oder Ihnen persönlich erforderlich.
- **Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO** (rechtliche Verpflichtung): Abrechnungspflichten gegenüber kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen.

Für die Website:
- **Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO** (berechtigtes Interesse): Die Verarbeitung von Log-Daten beim Webseitenbesuch erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der technischen Sicherstellung und Optimierung unserer Website.


Für externe Dienste (z.B. Doctolib):
- **Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO** (Einwilligung): Die Nutzung externer Dienste erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können.


Speicherdauer und Löschfristen

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

Patientenakten und Behandlungsunterlagen:
- **Speicherdauer: 10 Jahre** nach Abschluss der Behandlung (§ 630f Abs. 3 BGB)
- Diese Frist dient der Nachweispflicht bei möglichen Haftungsansprüchen

Röntgenbilder und Aufzeichnungen:
- **Speicherdauer: 10 Jahre** nach der letzten Untersuchung (§ 28 Abs. 3 Röntgenverordnung)

Abrechnungsunterlagen:
- **Speicherdauer: 10 Jahre** nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Behandlung abgeschlossen wurde (§ 147 Abs. 3 Abgabenordnung)
- Dies umfasst Rechnungen, Kassenbücher, Buchungsbelege

Labor- und Untersuchungsbefunde:
- **Speicherdauer: 10 Jahre** nach Erstellung (orientiert an § 630f BGB)

Einwilligungserklärungen:
- Werden für die Dauer der Behandlung plus 10 Jahre aufbewahrt

Website-Zugriffsdaten (Log-Dateien):
- **Speicherdauer: maximal 7 Tage**
- Danach automatische Löschung, sofern nicht zur Aufklärung von Sicherheitsvorfällen erforderlich

E-Mail-Kommunikation und Kontaktanfragen:
- Werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen
- Bei patientenbezogenen Anfragen: 10 Jahre (wie Patientenakte)
- Bei allgemeinen Anfragen: nach Erledigung, spätestens nach 3 Jahren


Hinweis: Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und keine rechtlichen Gründe einer Löschung entgegenstehen.

Empfänger und Kategorien von Empfängern

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich ist, eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Empfänger im Rahmen der Patientenbehandlung:

Krankenkassen und Kostenträger:
- Gesetzliche Krankenkassen (zur Abrechnung erbrachter Leistungen)
- Private Krankenversicherungen
- Berufsgenossenschaften (bei Arbeitsunfällen)
- Beihilfestellen

Kassenärztliche Vereinigung (KV Berlin):
- Zur Abrechnung kassenärztlicher Leistungen
- Zur Erfüllung von Meldepflichten

Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK):
- Im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsprüfungen
- Bei Zweitmeinungsverfahren

Mitbehandelnde Ärzte und medizinische Einrichtungen:
- Überweisende Hausärzte und Fachärzte (Arztbriefe, Befunde)
- Konsiliarärzte (bei Konsultationen)
- Krankenhäuser und Kliniken
- Radiologische Praxen (MRT, CT, Röntgen)
- Labore (Blutuntersuchungen, pathologische Untersuchungen)
- Physiotherapeuten und Reha-Einrichtungen (mit Ihrer Einwilligung)

Ärztekammer Berlin:
- Zur Erfüllung berufsrechtlicher Pflichten

Rechtsanwälte und Gerichte:
- Im Fall rechtlicher Auseinandersetzungen (z.B. Behandlungsfehlervorwürfe)
- Nur im gesetzlich zulässigen Rahmen

Empfänger im Rahmen der Praxisorganisation:

IT-Dienstleister und Auftragsverarbeiter:
- Praxisverwaltungssoftware-Anbieter (z.B. MEDISTAR, Therafox)
- Wartung und Support der IT-Infrastruktur
- Hosting-Anbieter der Website
- E-Mail-Provider

Abrechnungsdienstleister:
- Privatärztliche Verrechnungsstellen (PVS)
- Zur Erstellung und Versendung von Rechnungen

Terminvereinbarungsplattformen:
- Doctolib (mit Ihrer Einwilligung bei Online-Terminbuchung)

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer:
- Zur Erfüllung steuerrechtlicher Pflichten

Datenweitergabe außerhalb der EU/EWR:

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer (Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums) findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn:
- Sie haben ausdrücklich eingewilligt
- die Übermittlung ist zur Behandlung erforderlich (z.B. Zweitmeinung im Ausland)
- es liegt ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vor
- geeignete Garantien (z.B. Standardvertragsklauseln) wurden vereinbart

Alle Empfänger sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
Mit externen Dienstleistern schließen wir Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 DSGVO ab.

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Allgemeiner Hinweis

Die auf dieser Website dargestellten Inhalte wurden mit der größtmöglichen Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Die Praxisinhaber übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen.

Für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten entstehen, bleibt die Haftung bestehen.

Medizinischer Haftungsausschluss

Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken und ersetzen in keinem Fall eine persönliche ärztliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen Facharzt. Sie sind nicht dazu bestimmt, eine medizinische Behandlung oder Betreuung durch medizinisches Fachpersonal zu ersetzen.

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Die Inhalte dürfen nicht verwendet werden für:

  • eigenständige Diagnosen
  • den Beginn einer Behandlung ohne ärztliche Beratung
  • Änderungen laufender Behandlungen
  • das Absetzen von Medikamenten

Wichtig: Bei bestehenden Erkrankungen, laufenden Behandlungen, Medikamenteneinnahme, Schwangerschaft oder Allergien konsultieren Sie bitte einen Arzt, bevor Sie Informationen aus dieser Website umsetzen.

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Datenschutz

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Rechtliche Hinweise

Dieser Haftungsausschluss unterliegt deutschem Recht. Die Bestimmungen beziehen sich auf die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG).

Gültig ab: 12. November 2025